Möchten Sie der Verwendung von Google Analytics auf dieser Webseite zustimmen?

Inhaltsverzeichnis

Warum technische SEO? Aspekte der technischen SEO Was kostet technische SEO? Ablauf des technische SEO Pakets FAQ zur technischen SEO

Sicher, schnell, sichtbar - technische Suchmaschinen­optimierung

Die technische Suchmaschinenoptimierung legt den Grundstein für die reibungslose Indexierung Deiner Webseite. Zudem verbessert sie die Benutzererfahrung durch Optimierungen der Ladezeiten, mobilen Darstellung und Seitenstruktur.

Die von mir durchgeführte technische SEO führe ich jedoch nicht exzessiv bis zum letzten Byte durch, sondern bis zu dem Punkt, an dem die technischen Aspkte Deiner Webseite Deiner Online-Sichtbarkeit nicht mehr im Weg stehen, sondern sie fördern.

Effiziente technische SEO zur Steigerung Deiner Sichtbarkeit

Warum technische SEO wichtig für Dich ist!

Bereits zwei Buchstaben im Code entscheiden darüber, ob eine Suchmaschine Deine Seite überhaupt indexiert und somit, ob Du gefunden werden kannst. Falsche Einstellungen oder Fehler im Code knipsen also Deiner Seite - aus Sicht der Suchmaschinen - das Licht aus.

Weiterhin spielen einige Aspekte der technischen Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle dabei, wie der Nutzer Deine Webseite erlebt. Neben der Ladezeit sind es auch Fehler, die einen potentiellen Kunden dazu veranlassen, Deine Webseite wieder zu verlassen, noch bevor Du ihn von Deinen Leistungen oder Angeboten überzeugen konntest.

Neben den "Basics" der technischen SEO, gibt es noch ein paar Feinheiten, mit denen man die Auffindbarkeit Deines Projekts verbessern kann. Im Code "versteckte" Hinweise für die Suchmaschine helfen ihr zum Beispiel, besser zu verstehen, worum es auf Deiner Webseite geht oder um welche Art von Informationen es sich handelt (Preise, Öffnungszeiten, Adresse usw.).

Die technischen Grundlagen Deiner Seite müssen also passen, da sonst alle weiteren Investitionen in Deine Webseite ins Leere laufen.

Welche Aspekte berücksichtigt das technische SEO Paket?

Alle aufgeführten Aspekte der technischen Suchmaschinenoptimierung werden von mir geprüft und danach ausgewählt, welche unbedingt notwendig sind und welche einen Vorteil für Dein Projekt haben. Diese Aspekte gelten sowohl für "händisch" programmierte Webseiten als auch für Content Management Systeme wie Wordpress.

Crawling und Indexierung

Ich sorge dafür, dass Deine Seite von Suchmaschinen indexiert und gecrawlt werden kann. Nur wenn alle relevanten Inhalte Deines Projekts im Index einer Suchmaschine aufgenommen werden, kannst Du auch ranken.

XML-Sitemap

Eine spezielle Sitemaps-Protokoll Datei, die XML-Sitemap, teilt Google & Co. mit, welche wichtigen Seiten Dein Projekt umfasst. So ist sichergestellt, dass Suchmaschinen alle zu indexierenden Seiten problemlos finden.

Robots.txt-Datei

Eine weitere Datei, die robots.txt, gibt den Suchmaschinen basierend auf dem Robots Exclusion Standard Anweisungen, welche Inhalte durchsucht (gecrawlt) werden sollen und welche nicht. Ist diese Datei falsch konfiguriert, werden wichtige Inhalte nicht durchforstet und somit nicht in den Katalog der Suchmaschinen aufgenommen. Sie hat also unmittelbaren Einfluss auf Deine Online-Sichtbarkeit.

Seitenladezeit

Zeit ist Geld - dies gilt erfahrungsgemäß auch für die Ladezeit Deines Projekts. Lädt es zu langsam, springen potentielle Kunden ab, noch bevor sie überhaupt Deine Inhalte gesehen haben. Auch weigern sich Suchmaschinen, Seiten gut zu ranken, die ewig brauchen, um zu laden. Die Pagespeed oder Loadspeed-Optimierung ist ein Aspekt der technischen SEO, der sowohl Dein Suchmaschinenranking, als auch die Nutzererfahrung betrifft.

SSL-Verschlüsselung

Sofern zwischen dem Besucher Deiner Seite und dem Webserver keine durch SSL-Verschlüsselung gesicherte Verbindung besteht, weigern sich nicht nur Suchmaschinen Deine Seite in den organischen Trefferergebnissen zu listen, sondern auch Browser warnen User davor, Deine Webseite zu besuchen. Dieser Aspekt muß unbedingt den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Canonical-Tags

Sofern es mehrere Versionen ein und desselben Inhalts einer Seite gibt - dies kommt bei Shopsystemen öfter vor - macht es Sinn, der Suchmaschine mitzuteilen, welche Version des Contents sie als die bevorzugte Version betrachten soll. Durch die Verwendung von Canonical-Tags kannst Du also sicherstellen, dass Suchmaschinen Deine Website richtig interpretieren, Duplicate Content vermeiden und die Sichtbarkeit und Relevanz der bevorzugten Version Deiner Seiten verbessern.

URL-Struktur

Eine gut strukturierte URL mit lesbaren Wörtern und relevanten Keywords gibt Suchmaschinen und Benutzern eine klare Vorstellung davon, worum es auf der Seite geht. Indem man Unterseiten in Unterverzeichnissen oder -kategorien organisiert, hilft man Suchmaschinen und Benutzern, sich auf Deiner Webseite zurechtzufinden.

Fehlerbehebung

Der wohl offensichtlichste Aspekt der technischen Suchmaschinenoptimierung ist es, Fehler zu beheben. Suchmaschinen verweisen nicht auf fehlerhafte Seiten und User verlieren sofort das Vertrauen, wenn Fehlermeldungen angezeigt werden oder etwas nicht wie erwartet funktioniert.

Interne Verlinkung

Interne Links können auch dazu dienen, Ranking-Signale und Autorität innerhalb Deiner Seite zu verteilen. Wenn man von einer gut gerankten Seite zu einer anderen Seite verlinkt, überträgt man Teile der Autorität und Relevanz dieser Seite auf die verlinkte Seite. Dadurch können die Rankings der verlinkten Seiten verbessert werden. Strukturiert man dies falsch, verschwendet man mühsam erarbeitete Autorität und schwächt das eigene Ranking.

URL-Umleitungen

Um nach Änderungen der URL-Struktur das Ranking-Potential dieser Seiten nicht zu verlieren, ist es essentiell URL-Umleitungen richtig einzurichten. Weiterhin muss verhindert werden, dass Links auf gelöschte oder geänderte URLs nicht zu Fehlern, wie dem "Error 404 – Page not found" führen, da sonst das Ranking komplett verloren geht.

Serverkonfiguration

Eine korrekte Serverkonfiguration sorgt für den reibungslosen Zugriff auf die von Google und Besuchern gewünschten Inhalte. Auch dann, wenn der Traffic steigt und mehr Performance von einem Server erwartet wird. Nichts ist ärgerlicher als ein in die Knie gehender Server, wenn eine Marketingkampagne einschlägt und der Traffic explodiert.

Wordpress SEO

Zahlreiche SEO Plugins für Wordpress sind auf dem Markt, jedoch gilt es hier, nicht nur die richtigen zu wählen, sondern auch entsprechende Einstellungen korrekt vorzunehmen. Eine falsche Konfiguration ist meist nicht auf den ersten Blick ersichtlich und zeigt sich erst durch negative Auswirkungen auf Dein Ranking.

Lass Deinen Erfolg nicht am Code scheitern!

Kontaktiere mich jetzt unverbindlich und lass uns besprechen, wie ich Dir helfen kann.

Was kostet die technische SEO?

Mein Angebot für die technische SEO gliedert sich in die Prüfung Deines Projekts auf mögliche technische Fehler und das Reporting mit Hinweisen, wie man diese Fehler behebt. Dabei erhältst Du eine klare Priorisierung der aufgefunden Fehler, damit Du schnell und effektiv Beeinträchtigungen Deines Rankings durch technische Faktoren beseitigen kannst.

Hier findest Du mein Angebot für die technische SEO Deines Projekts:

Technische SEO Paket Kosten

Folgende Leistungen sind enthalten:
Prüfung folgender Punkte auf mögliche technische Probleme::

  • sind Crawling und Indexierung möglich?
  • gibt es eine korrekte Sitemap-Datei?
  • ist die robots.txt Datei richtig konfiguriert?
  • lädt Deine Seite ausreichend schnell?
  • besteht eine Sichere Verbindung zu Deinem Projekt?
  • ist für Google klar, welche Seite ranken soll?
  • finden sich User und Suchmaschinen zurecht?
  • gibt es fehlerhafte Seiten?
  • ist der Webserver aus SEO-Sicht richtig konfiguriert?
  • sind die richtigen SEO Plugins für Dein CMS installiert und richtig konfiguriert?

Zu allen aufgefundenen Problem erhälst Du:

  • ein nach Dringlichkeit sortiertes Reporting.
  • klare Hinweise zur jeweiligen Problemlösung.

Sofern Du keine Ressourcen zur Behebung der gefundenen Probleme hast, erstelle ich Dir gerne

  • eine kostenlose Aufwandschätzung der Problemlösungen.

Technische SEO Paket

ab: 295,- EUR

Solltest Du die technische SEO regelmässig benötigen, erfährst Du hier alles über meine laufende, monatliche SEO Betreuung. Dabei profitierst Du auch von allen anderen SEO-Einzelleistungen und holst somit das Beste für Dein Projekt raus.

Ablauf des technische SEO Pakets

Zu Beginn besprechen wir kurz, mit welchen Problemen Du konfrontiert bist. Entweder rankst Du wegen technischer Probleme schlechter oder aber Du planst den Umbau Deiner Webseite und benötigst meine Expertise.

Nach unserem Gespräch benötige ich die Zugangsdaten zu Deiner Webseite und einige Informationen zu Deinem Hostingpaket. Daraufhin mache ich mich ans Werk und analysiere zunächst Deine Webseite nach technischen Problemen und Schwachstellen.

Nachfolgend erstelle ich Dir ein Reporting, das deutlich aufzeigt, welche der identifizierten Probleme Du priorisiert beheben solltest. Zusätzlich gebe ich Dir leicht verständliche Anleitungen, wie diese Fehler schnell und dauerhaft behoben werden können. Du kannst das technische SEO Reporting Deinem Webentwickler geben, damit er die erforderlichen Maßnahmen umsetzt. Solltest Du keine Ressourcen haben, die Fehler beheben zu lassen, erstelle ich Dir gerne eine kostenlose Aufwandschätzung der Problemlösungen durch mich.

ergänzende SEO Leistungen zum technischen SEO Paket

Regionalen Zielgruppen erreichen. Optional mit Google Anzeige!

SEO Analyse Paket

Triff datenbasierte Entscheidungen!

Regionalen Zielgruppen erreichen. Optional mit Google Anzeige!

Local SEO Paket

Regionalen Zielgruppen erreichen.

Regionalen Zielgruppen erreichen. Optional mit Google Anzeige!

Keyword Recherche Paket

Wissen wie und wonach Deine Kunden suchen.

Häufig gestellte Fragen zur technischen SEO

Was versteht man unter technischer SEO?

Die technische SEO ist ein Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, der sich auf die Verbesserung der technischen Aspekte einer Website konzentriert, um sicherzustellen, dass sie von Suchmaschinen leicht gefunden, gecrawlt und indexiert werden kann. Weiterhin wird dabei auch die Nutzererfahrung optimiert.

Wann macht technische SEO Sinn?

Sie ist dann sinnvoll, wenn Deine Seite nicht aus inhaltlichen, sondern aus technischen Gründen schlechter rankt als erwartet. Weiterhin ist ein Relaunch Deiner Webseite ein guter Zeitpunkt, sich mit der technischen SEO auseinanderzusetzen. Hier ist das Fehlerpotential und somit Risiko Dein bisheriges Ranking zu verlieren, sehr hoch.

Kannst Du technische Maßnahmen auch umsetzen?

Solltest Du niemanden haben, der Deine Webseite betreut, unterbreite ich Dir gerne ein kostenloses Angebot, alle Maßnahmen zur technischen SEO für Dich umzusetzen.