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Inhaltsverzeichnis

Keyword Recherche für Familienunternehmen Wann ist Keyword Recherche sinnvoll? Aspekte der Keyword Recherche Höhe der Keyword Recherche Kosten Ablauf der Keyword Recherche FAQ zur Keyword Recherche

Mehr relevanten Traffic durch Keyword Recherche erhalten

Für Dein Unternehmen relevante und potenziell stark nachgefragte Suchbegriffe zu identifizieren ist die Grundlage erfolgreicher Inhalte. Da nur Seiten ranken, die die Suchintention des Kunden befriedigen können, ist es also unerlässlich zu wissen, wie genau und wonach Kunden suchen.

Eine Keyword Recherche ist somit immer dann hilfreich, wenn es um die Erstellung neuer oder Überarbeitung bestehender Inhalte geht. Man punktet nicht mit Allgemeinwissen, Marketing-Gelaber oder massenhaftem Content, der weder informativ noch hilfreich ist.

Mit meiner Keyword Recherche erhältst Du detaillierte Einblicke, welche Suchbegriffe Deine (potenziellen) Kunden verwenden und wonach sie suchen. So kannst Du perfekte Inhalte erstellen, die genau ihren Erwartungen entsprechen und somit zu relevantem Traffic führen.

So rankt man heute!

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Besonderheiten bei der Keyword Recherche für Familienunternehmen

Eine Keyword Recherche für Dein Familienunternehmen hat einige Besonderheiten, die Du bei der Planung und Durchführung berücksichtigen solltest.

Deine Unternehmenswerte

Die Unternehmenswerte Deines Familienbetriebs sind von großer Bedeutung - auch bei der Keyword Recherche. Deine regionale Verbundenheit, wie auch soziales Engagement im Umfeld und die Geschichte Deines Unternehmens sollten in den ausgewählten Keywords angemessen reflektiert werden.

Deine Positionierung

Besonders Familienunternehmen positionieren sich durch Qualitätsarbeit, exzellenten Service oder Nachhaltigkeit und Tradition. Achte daher darauf, dass Deine gewählten Keywords die Identität und Positionierung Deines Unternehmens unterstreichen.

Deine Zielgruppe

Die Zielgruppe von Familienunternehmen zeichnet sich meist dadurch aus, dass sie hohen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legt und als loyal und vertrauensvoll beschrieben werden kann. Sie sucht einen persönlichen Ansprechpartner und ist um eine langfristige Beziehung zum Unternehmen bemüht. Nutze diese Eigenschaften auch bei der Auswahl Deiner Keywords, um Deine Zielgruppe effektiver anzusprechen.

Hier erfährst Du mehr darüber, wie durch SEO Dein Familienunternehmen bessere Rankings bei Google erzielen kann.

Wann ist eine Keyword Recherche sinnvoll?

Generell ist sie immer dann sinnvoll, wenn Du Informationen darüber benötigst, wonach Deine Zielgruppe sucht. Diese Informationen helfen Dir dabei Inhalte oder sogar Produkte zu erstellen, die ihre Interessen ansprechen. Weiterhin kannst Du mit einer Keyword Recherche bezahlte Werbekampagnen effektiver gestalten.

Sehen wir uns an, in welchen Szenarien eine Keyword Recherche genau das Richtige für Dich ist.

Wenn Du eine neue Webseite planst

Noch bevor Du die ersten Inhalte erstellst, oder über deren Struktur nachdenkst, solltest Du die Sprache und die Interessen Deiner Zielgruppe kennen und verstehen. Nur so stellst Du sicher, dass Deine Inhalte für sie relevant und hilfreich sind. Die Keyword-Recherche spart Dir nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld, da Du Deine Webseite und ihre Inhalte gezielt so planen und erstellen kannst, dass sie Interessenten zu Kunden macht. Sprich gleich beim Start Deines Projekts die relevanten Themen und Fragen Deiner Zielgruppe an und erzeuge so Vertrauen in die neue Marke, stärke die Bindung, indem Du einen Mehrwert bietest und hebe Dich somit von Anfang an von Deiner Konkurrenz ab. Und dabei ist nicht nur die Konkurrenz vor Ort, also in Deiner Stadt wie zum Beispiel Landsberg am Lech gemeint, sondern Deine Online Konkurrenz, die aktuell bei Google die Top-Platzierungen einnimmt.

Wenn Du Deine Seite erweitern oder überarbeiten möchtest

Es ist ratsam, die Inhalte Deiner Webseite regelmäßig auf Ihre Aktualität und Relevanz zu überprüfen. Wenn Du feststellst, dass Dein Suchmaschinenranking schlechter geworden ist, Deine Inhalte veraltet sind oder Du darüber nachdenkst, Deine Webseite komplett zu überarbeiten, liefert Dir eine Keyword Recherche wertvolle Daten. Sie bewahrt Dich zum Beispiel davor, Inhalte, die wirklich relevant sind und Dich gut in den organischen Suchergebnissen ranken lassen, in einem Anflug von Aktionismus anzufassen oder schlimmstenfalls zu entfernen. Sie hilft Dir dabei, neue Trends in Deiner Branche zu entdecken und ermöglicht es Dir so, Deine Seite mit Inhalten zu erweitern, die aktuell von Deiner Zielgruppe gesucht werden.

Bei der Schaltung von Pay-Per-Click-Werbung (PPC)

Sofern Du nicht zur am wenigsten beachteten Minderheit der Milliardäre gehörst und somit Geld für Dich eine Rolle spielt, solltest Du insbesondere bei der Schaltung von Pay-Per-Click-Werbung (z.B.: Google Ads) darauf achten, dass Deine Anzeigen nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert werden. Am besten, wenn sie sich schon dazu entschieden haben, Deine Produkt oder eine Dienstleistung die Du anbietest, in Anspruch nehmen zu wollen. Basierend auf der Keyword Recherche kannst Du so Deine Ads-Kampagne zu höheren Conversion-Rates und besseren Anzeigenplatzierungen optimieren.

Bei der Produktentwicklung

Insbesondere Long-Tail-Keywords, die man nur bei einer Keyword Recherche entdecken kann, geben einem Aufschluss darüber, was an Produkten verbesserungswürdig ist. Meist wird nach dem Produktnamen und einer Fehlermeldung bzw. Möglichkeiten Probleme mit dem jeweiligen Produkt zu lösen, gesucht. Hier erhält man wertvolle Hinweise, was Kunden am Produkt stört, oder welche Features, Updates oder Zubehör sie sich für das Produkt wünschen. Nutze die Ergebnisse der Keyword Recherche, um Deine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und Dich somit von Deiner Konkurrenz abzuheben.

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Kontaktiere mich gleich und ich zeige Dir, wie und wonach Deine Zielgruppe sucht.

Aspekte der Keyword Recherche

Recht schnell hat man sich eine handvoll oder sogar unzählige Keywords ausgedacht oder vermeintlich "recherchiert". Krampfhaft wird dann versucht, für jedes Keyword zu ranken, indem man künstlich die Suchwortdichte erhöht, oder Inhalte dazu erstellt. Die folgenden Aspekte zeigen Dir was es dabei zu beachten gilt, damit Du Dich nicht in der Menge unzähliger Keywords verlierst oder für die Erstellung bedeutungsloser Inhalte Zeit und Geld verschwendest.

Analyse Deiner Zielgruppe

Zunächst gilt es, die Bedürfnisse, Probleme, Suchabsichten und Verhaltensmuster Deiner Zielgruppe zu verstehen. Erst mit diesem Wissen lassen sich relevante und wirkungsvolle Keywords auswählen. So stellst Du sicher, dass Deine Inhalte auch wirklich relevant für Deine Zielgruppe sind.

Konkurrenzanalyse

Die SEO-Konkurrenzanalyse stellt eine wertvolle Zeitersparnis dar. Bei der Keyword Recherche bietet es sich an, herauszufinden, mit welchen Keywords Deine Wettbewerber ranken. Dieser Ansatz spart Dir Zeit, da er es ermöglicht, direkt diejenigen Suchbegriffe zu priorisieren, die eine hohe Relevanz für Deine Zielgruppe haben. Anstatt Zeit und Ressourcen auf weniger relevante Keywords zu verschwenden, steigst Du gleich ins Geschäft ein, indem Du Keywords identifizierst, die von Deinen Wettbewerbern erfolgreich genutzt werden. Dies beschleunigt den SEO-Prozess erheblich und ermöglicht es Dir, schneller Ergebnisse zu erzielen und Deine Konkurrenz in den Suchmaschinen zu überholen. Somit ist die SEO-Konkurrenzanalyse nicht nur eine strategische Maßnahme, sondern auch eine effiziente Möglichkeit, Zeit und Aufwand Deiner SEO-Strategie zu optimieren.

Relevanz und Suchvolumen

Die Relevanz eines Keywords ist entscheidend, um qualitativ hochwertigen Traffic anzuziehen, der eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, zu Conversions zu führen. Keywords mit hohem Suchvolumen haben das Potenzial, eine große Anzahl von Besuchern auf Deine Website zu bringen. Tricky wird es, eine Kombination aus relevanten Keywords mit hohem Suchvolumen und Keywords mit mittlerem Suchvolumen und spezifischen Nischen-Keywords zu finden. Denn unternehmerisch bringt es Dir zum Beispiel nichts, wenn Du Mikroskope verkaufst und tausende von Schüler Deine Webseite besuchen, die für die Hausaufgaben nur nach dem Aufbau eines Mikroskops suchen, aber keines kaufen wollen.

Long-Tail-Keywords

Long-Tail-Keywords sind längere und detailliertere Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern oder sogar ganzen Sätzen bestehen. Bei diesen lässt sich die Suchintention der Kunden deutlich einfacher erkennen. Wenn Deine Inhalte genau auf die Bedürfnisse der Nutzer aus dem Long-Tail-Keyword eingehen, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Kunden konvertieren. Da Long-Tail-Keywords spezifischer sind, haben sie oft weniger Wettbewerb als allgemeine Keywords. Das bedeutet, dass es für Dich leichter sein kann, für Long-Tail-Keywords in den Suchergebnissen zu ranken und somit qualifizierten Traffic auf Deine Website zu bringen.

Keyword-Bewertung

Bei der Bewertung, welche Keywords für Dein Unternehmen wichtig sind, spielt zunächst das Ziel eine Rolle, das Du mit einem spezifischen Inhalt erreichen willst. Es macht einen Unterschied, ob Du den User bereits im Recherche-Prozess begleiten willst, oder ob Du erst dann in Augenschein trittst, wenn er sich für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung entschieden hat und nur noch einen Anbieter sucht. Ob und wann ein Keyword relevant ist, ob ein hohes Suchvolumen wichtig ist, oder ob es den Aufwand wert ist, mit vielen anderen um ein Keyword zu konkurrieren, entscheidet einzig und allein das gesetzte Ziel. Die Keyword Recherche ist also keine Standard Handlung, die man einfach durchführt, sondern sie muss vielmehr ein zielorientierter Prozess sein, der genau auf Dein Projekt zugeschnitten ist.

Hier findest Du die Keyword Recherche Paket Kosten

Da der Aufwand vom Umfang der Recherche, der Zielsetzung, als auch der geografischen Reichweite Deines Projekts abhängig ist, findest Du hier Anhaltspunkte an denen Du Dich in Sachen Kosten einer Keyword Recherche orientieren kannst. Selbstverständlich erhältst Du ein maßgeschneidertes Angebot, das speziell auf Dein Projekt zugeschnitten ist.

Keyword Recherche Paket Kosten

Folgende Leistungen sind enthalten und orientieren sich an Deinem Ziel:

  • Recherche top branchenrelevanter Keywords
  • Analyse der Wettbewerber Keywords
  • Long-Tail-Keyword Recherche
  • Suchabsicht-Analyse
  • zielorientierte Keyword Potentialbewertung

Je nachdem ob Du eine neue Webseite planst oder eine bestehende überarbeiten bzw. erweitern möchtest:

  • Content-Empfehlungen für geplante Inhalte
  • Aktualisierungs­empfehlungen für bestehende Inhalte

Du erhältst von mir eine Keyword-Strategie, die die wichtigsten Erkenntnisse der Keyword Recherche zusammenfasst und konkrete Empfehlungen für die Optimierung Deines Projekts beinhaltet.

regional fokussierte Keyword Recherche

ab: 750,- EUR

national fokussierte Keyword Recherche

ab: 1.795,- EUR

DACH-Region fokussierte Keyword Recherche

ab: 3.295,- EUR

Solltest Du die Keyword Recherche regelmässig benötigen, erfährst Du hier alles über meine laufende, monatliche SEO Betreuung. Dabei profitierst Du auch von allen anderen SEO-Einzelleistungen und holst somit das Beste für Dein Projekt raus.

Ablauf der Keyword Recherche

Zunächst besprechen wir Dein Projekt in etwa ein zwei Stunden, damit ich Dein Unternehmen und Deine Ziele kennenlerne. Wir definieren ob Du mehr Traffic auf Deine Webseite lenken, bestimmte Suchintentionen ansprechen, Deine Content-Strategie verbessern oder Deine SEO-Rankings verbessern möchtest.

Basierend auf Deinen Zielen mache ich mich ans Werk und sammle zunächst relevante Themen, Begriffe und Phrasen, die zu Deinem Projekt passen. Daraus erstelle ich eine anfängliche Liste von möglichen Keywords. Dann analysiere ich, mit welchen Keywords Deine Konkurrenten ranken und erweitere diese Liste darum. Um die Liste zu vervollständigen, nutze ich diverse Keyword Recherche Tools und habe dann, am Ende des ersten Schritts, eine umfangreiche Liste an Keywords.

Jetzt geht es darum, diese Keyword-Liste basierend auf Deinen Zielen nach Themen oder Suchintention zu gruppieren. Die Gruppen werden dann nach Relevanz, Suchvolumen und Wettbewerb gefiltert und sortiert. So erhältst Du von mir also keine unendlichen Listen oder Keywords, die Dir zwar Traffic aber keinen Umsatz liefern, sondern auf Dein Ziel ausgerichtete relevante Ergebnisse aus der Keyword Recherche.

Die Ergebnisse der Keyword Recherche fasse ich Dir übersichtlich, basierend auf Deinen Zielen und nach Relevanz sortiert zusammen. Du erhältst von mir somit eine Keyword-Strategie mit konkreten Empfehlungen für die Optimierung Deines Projekts.

ergänzende SEO Leistungen zum Keyword Recherche Paket

Technische Ranking-Hürden für optimale Indexierung beseitigen

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Regionalen Zielgruppen erreichen. Optional mit Google Anzeige!

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Häufig gestellte Fragen zur Keyword Recherche

Was sind relevante Keywords?

Ein Keyword ist relevant für Dein Unternehmen, wenn es das Produkt oder die Dienstleistung beschreibt, Du anbietest. Das Keyword sollte auch von den potenziellen Kunden des Unternehmens häufig gesucht werden (Suchvolumen).

Was macht ein gutes Keyword aus?

Ein Keyword ist dann gut, wenn es für Dein Unternehmen relevant ist, von Deiner Zielgruppe häufig gesucht wird und wenig Konkurrenz hat. Ideal ist es, wenn es die Suchabsicht des Nutzers widerspiegelt, denn so weißt Du gleich, ob Du es in einer Produk- oder Leistungsbeschreibung verwenden musst, oder in einem informativen Blogbeitrag.

Wie viele Keywords sind optimal?

Es gibt keine mindestens zu erreichende Anzahl an Keywords. Grundsätzlich sollte der Inhalt natürlich klingen und nicht mit Keywords überladen sein. Es gilt Qualität vor Quantität - Deine Inhalte richten sich an Deine Zielgruppe!