SEO Analyse für nachhaltige Online-Sichtbarkeit
Profitiere von einer umfassenden SEO-Analyse, die über herkömmliche Tipps hinausgeht und sich darauf konzentriert, konkrete Maßnahmen zu identifizieren. Diese Maßnahmen verbessern nachhaltig Deine Auffinbarkeit bei Google.
Du erhältst von mir einen gut verständlichen Maßnahmenkatalog, der effektive Strategien aufzeigt, um den organischen Traffic Deiner Website dauerhaft zu steigern. Der Fokus liegt dabei klar auf Deinen unternehmerischen Zielen, sodass Du praxisnahe Informationen und Anleitungen erhältst, anstatt von einer Datenflut überwältigt zu werden.
Besonderheiten einer SEO Analyse für Familienunternehmen
Eine SEO Analyse für die Webseite Deines Familienunternehmens unterscheidet sich erfahrungsgemäß in einigen Aspekten von der einer nicht familiengeführten Unternehmenswebsite. Hier sind einige Unterschiede:
Unternehmenswerte und Identität
Familienunternehmen sind oft stärker von ihren Werten, Traditionen und ihrer Geschichte geprägt. Bei der SEO Analyse eines Familienunternehmens ist es wichtig, sicherzustellen, dass diese Werte in Deinen Inhalten und Keywords angemessen berücksichtigt werden.
Zielgruppe
Die Zielgruppe von Familienbetrieben kann sich von der anderer Unternehmen unterscheiden. Familienunternehmen haben meist eine treuere und lokaler verwurzelte Kundschaft. Dies beeinflusst die Wahl der Keywords und die Optimierung und Ausrichtung der Website und muss somit bei der SEO Analyse beachtet werden.
Regionaler Fokus
Familienunternehmen sind oft in bestimmten Regionen stark verwurzelt. Daher sollte man bei der SEO Analyse besonderes Augenmerk auf die Optimierung für lokale Suchanfragen und lokale SEO-Maßnahmen legen.
Die SEO Analyse für Dein Familienunternehmen ist also darauf ausgerichtet, die einzigartigen Aspekte und Werte Deines Unternehmens in den Vordergrund zu stellen, um die Website effektiver für Deine Zielgruppe zu optimieren. Es geht darum, die individuellen Stärken und Qualitäten Deines Familienunternehmens hervorzuheben, um sich von anderen Unternehmen abzuheben.
Erfahre hier mehr darüber, wie Du bessere Rankings für Dein Familienunternehmen erzielen kannst.
Wann Dir mein SEO Analyse Paket hilft
Grundsätzlich hilft sie Dir immer dabei, die vorhandenen SEO-Maßnahmen zu bewerten oder effektive Maßnahmen zu wählen, um die Sichtbarkeit und den Traffic Deiner Webseite zu steigern. Weiterhin ermöglicht sie Dir, eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. So hebst Du Dich von Deiner Konkurrenz ab und erzielst einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
Bei der Planung einer neuen Webseite
Verlasse Dich nicht auf Dein Bauchgefühl, wenn Du eine Webseite planst. Nutze die Daten aus der SEO Analyse, denn dann weißt Du, welche Suchbegriffe Deine potenziellen Kunden nutzen, um nach Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Du weißt, welchen Content Deine Webseite benötigt und wie dieser strukturiert sein muss, um einen Mehrwert für Deine Zielgruppe zu bieten. Du kennst Deine Konkurrenten, ihre Strategien, Stärken und Schwächen und kannst Deine neue Webseite entsprechend ausrichten. So kannst Du sicherstellen, dass sie von Anfang an suchmaschinenfreundlich, benutzerfreundlich und auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe optimiert ist.
Im laufenden Betrieb
Die SEO Analyse im laufenden Betrieb Deiner Webseite hilft dabei, Optimierungspotenzial zu identifizieren, den Erfolg Deiner Strategie zu messen und Deinen Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen. Durch die Analyse der Konkurrenz deckst Du deren Strategien, Stärken und Schwächen und neue Trends auf und kannst sofort darauf reagieren. Das Überwachen Deiner Backlinks und internen Verlinkungsstruktur ermöglicht eine effiziente Anpassung Deiner Contentstrategie. So kannst Du langfristig die Sichtbarkeit, den Traffic und den Erfolg Deiner Webseite sicherstellen und verbessern.
Bei aktuellen Problemen
Deine Seite ist langsam, der Traffic ist eingebrochen, Du bist von Google-Updates betroffen, Deine Wettbewerber haben Dich überholt? Die SEO Analyse zeigt Dir Probleme und Gründe auf, warum es nicht gut für Dich läuft. Sie beantwortet Dir die Frage, ob es an technischen Problemen, der Usability-Aspekten, den falschen Keywords oder toxischen Backlinks liegt. Vielleicht setzt Dein Wettbewerber eine neue Strategie um oder Googles Anforderungen haben sich geändert. Ergreife also keine übereilten Maßnahmen, sondern verlasse Dich auf die Analyse Deiner Seite und der Deiner Wettbewerber. Löse Probleme datenbasiert und somit effizient und nachhaltig.
Beim Relaunch Deiner Webseite
Noch vor dem Relaunch zeigt Dir meine SEO Analyse, welche Seiten und Inhalte es wert sind, übernommen oder überarbeitet zu werden und welche Du lieber löscht. Sie zeigt Dir auch, welche Backlinks aktualisiert werden müssen, wie Weiterleitungen eingerichtet werden sollten und welche aktuellen Anforderungen von Seiten der Suchmaschinen erfüllt sein sollten. Nach dem Relaunch stellt die Überwachung und Analyse Deiner überarbeiteten Seite sicher, dass sie erfolgreich ist und die angestrebten Ziele erreicht werden.
Triff datenbasierte Entscheidungen!
Vertraue auf die präzisen Daten der SEO Analyse und nicht auf irgendein Gefühl!
Kontaktiere mich jetzt unverbindlich und lass uns besprechen, wie ich Dir helfen kann.
SEO Analyse mit Blick auf Deine Konkurrenz!
Hättest Du keine Wettbewerber, wären wir jetzt nicht hier. Entweder sie ranken besser als Du, oder aber Du willst Deine neue Seite von Anfang an gewinnbringend platzieren. Online konkurrierst Du nicht ausschließlich mit Unternehmen aus derselben Stadt, sondern vielmehr mit jenen, deren Webseiten in den Suchergebnissen besser positioniert sind als Deine. Die Konkurrenzanalyse beinhaltet daher nicht zwangsläufig lokale Wettbewerber wie beispielsweise in Landsberg am Lech, sondern vielmehr Unternehmen aus derselben Branche und dem selben Einzugsgebiet, die um die gleichen Keywords konkurrieren wie Du.
In meiner SEO Analyse ist eine Konkurrenzanalyse enthalten, die Dir folgende Vorteile bietet:
Identifizierung von Stärken und Schwächen
Wenn Du weisst, welche SEO-Strategien Deine Konkurrenten verwenden und welche Inhalte auf ihren Websites gut funktionieren, kannst Du aus ihren Erfolgen lernen und ihre Schwachstellen gezielt für Deinen Erfolg nutzen. Es geht nicht darum, die beste Webseite der Welt zu haben - es reicht, wenn Deine besser als die der Wettbewerber ist.
Keyword-Recherche und -Strategie
Der einfachste Weg, um herauszufinden, welche Keywords in Deiner Branche relevant sind, ist zu analysieren, für welche Deine Wettbewerber ranken. Ganz nebenbei erhältst Du mit der Keyword Recherche auch neue Keyword Ideen.
Backlink-Analyse
Analysiert man die Backlink-Profile der Mitbewerber, erfährt man, von welchen Websites sie verlinkt werden und erhält so wertvolle Informationen für die eigene Backlink-Strategie. Dabei entdeckt man immer wieder neue Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit Deiner Marke zu erhöhen.
Benchmarking und Zielsetzung
Nur wenn Du Deine Wettbewerber genau kennst, kannst Du Dich mit den Spitzenreitern in Deiner Branche vergleichen oder feststellen, was Deine neue Webseite leisten muß, um Umsatz zu bringen. Die Analyse zeigt Dir, wie erfolgreich Deine Konkurrenten bei Dingen wie dem organischen Traffic, ihren Rankings und anderen SEO-Metriken sind. So lassen sich realistische Ziele setzen und Deine eigenen Leistungen verbessern.
Chancen und Trends erkennen
Durch die SEO Analyse Deiner Mitbewerber erkennt man neue Chancen und aufstrebende Trends in Deiner Branche. Du siehst dann genau, welche neuen Inhalte, Funktionen oder Strategien Wettbewerber nutzen, um erfolgreich zu sein. Dieses Wissen hilft Dir, auf dem Laufenden zu bleiben und innovative Ansätze in Deine eigene SEO-Strategie zu integrieren.
Was kostet eine SEO Analyse?
Die Arbeitsschritte, die für eine umfassende SEO Analyse erforderlich sind, bleiben erfahrungsgemäß gleich. Der Umfang der zu analysierenden Daten und der damit verbundene Aufwand für die Datenerhebung, Auswertung und Interpretation variieren jedoch je nach Zielgruppe Deiner Webseite.
Hier findest Du mein Angebot für eine SEO Analyse, die einen speziell auf Dein Projekt zugeschnittenen Maßnahmenkataloge beinhaltet:
SEO Analyse Pakete Kosten
Folgende Leistungen sind enthalten:
Analyse Deiner top 5 Wettbewerber bei der wir folgendes feststellen:
- welche Deiner Konkurrenten sind am “stärksten”.
- mit welchen Keywords ranken sie und erzielen Traffic.
- welche Themen(-gruppen) decken Deine Wettbewerber ab.
- welche Content-Typen sind in Deiner Branche vornehmlich gefragt.
- von welchen Backlinks erhalten sie Traffic.
- welche technischen Mindestvoraussetzungen musst Du erfüllen.
Nun, da wir wissen, wie der Hase läuft, machen wir uns daran, Deine Webseite zu analysieren.
Die Ergebnisse der Wettbewerber-Analyse behalten wir dabei im Auge und:
- prüfen welche Seiten indexiert sind.
- prüfen die Core Web Vitals Deiner Seite.
- analysieren Deine Backlinks.
- ob technischen Faktoren, Dein Ranking (negativ) beeinflussen.
Die aus beiden Analysen gewonnen Informationen, fasse ich in einem Fazit mit Handlungsempfehlungen zusammen, damit klar ist, wo Du stehst und was notwendig ist, um die Sichtbarkeit Deiner Webseite zu steigern.
Zielgruppe Deiner Webseite: regional
ab: 895,- EUR
Zielgruppe Deiner Webseite: national
ab: 2.160,- EUR
Zielgruppe Deiner Webseite: DACH-Region
ab: 3.600,- EUR
Solltest Du die SEO Analyse regelmässig benötigen, erfährst Du hier alles über meine laufende, monatliche SEO Betreuung. Dabei profitierst Du auch von allen anderen SEO-Einzelleistungen und holst somit das Beste für Dein Projekt raus.
Ablauf der SEO Analyse
Zu Beginn nehmen wir uns etwa ein bis zwei Stunden Zeit, um Dein Projekt zu besprechen und herauszufinden, welche Informationen Dir besonders wichtig sind. Jedes Projekt hat seine eigenen Probleme oder speziellen Anforderungen, die bei der SEO Analyse berücksichtigt werden müssen.
Basierend auf unserem Gespräch beginne ich dann mit der Datenerhebung. Dabei nutze ich verschiedene Tools, um alle relevanten SEO-Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln. Anschließend bereite ich diese Daten entsprechend Deiner Prioritäten auf.
Als nächstes erfolgt die Auswertung und Interpretation der Daten. Dabei berücksichtige ich sowohl die spezifischen Anforderungen Deines Projekts als auch die grundlegenden SEO Best Practices. Hierbei greife ich auf mehr als 18 Jahre Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildungen zu den neuesten Anforderungen der Suchmaschinen zurück.
Sobald alle Daten erhoben und ausgewertet sind, erstelle ich einen Maßnahmenkatalog für Dich. Dieser enthält effektive Handlungsempfehlungen, um Deine Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Die Ergebnisse der Analysen und die Handlungsempfehlungen erhältst Du selbstverständlich schriftlich. Außerdem besprechen wir in einem Abschlussgespräch alle offenen Fragen. Alle Unterlagen gehören dann Dir und Du kannst sie als Grundlage für die Entwicklung einer SEO-Strategie nutzen oder an Deinen Webentwickler zur Umsetzung weitergeben.
Wie lange dauert eine SEO Analyse?
Die Dauer einer SEO Analyse hängt von der Größe Deiner aktuellen oder geplanten Webseite sowie der Zielgruppe ab, die Du erreichen möchtest. Je nachdem, wie viele Daten erhoben werden müssen und wie umfangreich die Aufbereitung und Interpretation ist, variiert der Aufwand.
Für kleinere Projekte solltest du mindestens mit 10 Stunden für die Analyse rechnen. Wir besprechen jedoch zu Beginn Dein Projekt im Detail, sodass Du ein konkretes Angebot erhältst, das auf Deine spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.
ergänzende SEO Leistungen zum SEO Analyse Paket
Keyword Recherche Paket
Wissen wie und wonach Deine Kunden suchen.
Local SEO Paket
Regionalen Zielgruppen erreichen.
technisches SEO Paket
Technische Ranking-Hürden für optimale Indexierung beseitigen.
Antworten auf Deine Fragen:
Wann kannst Du unsere Seite analysieren?
Bitte rechne mit einer Vorlaufzeit von ca. 5-10 Werktagen, dies ist ganz von der aktuellen Auslastung abhängig. Melde Dich am besten gleich, dann plane ich Dein Projekt so früh wie möglich mit ein.
Kannst Du die Maßnahmen auch umsetzen?
Ja. Wenn Du keine Ressourcen für die Umsetzung des Maßnahmenkatalogs hast, helfe ich Dir gerne mit verschiedenen Angeboten. Seit 2004 bin ich damit selbstständig tätig.
Ist die SEO Analyse gleich einer SEO-Strategie?
Die SEO Analyse untersucht verschiedene Faktoren wie Technik, Inhalte, Backlinks und Konkurrenz, um Schwachstellen zu finden und Verbesserungspotenziale aufzudecken.
Die SEO-Strategie ist der Plan zur langfristigen Verbesserung von Sichtbarkeit und Ranking. Sie basiert auf den Erkenntnissen der SEO Analyse und umfasst Maßnahmen wie Inhalts- und technische Optimierung, Backlink-Aufbau und Keyword-Strategien.
Wann macht eine SEO Analyse Sinn?
Eine SEO Analyse ist sinnvoll, wenn Du entweder nicht weißt, wie Du Deine Webseite erfolgreich startest oder wie Du Deine bestehende Webseite effektiv optimierst. Vielleicht hast Du auch das Problem, dass Deine Webseite nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt und Du verstehst nicht, warum das so ist. Darüber hinaus kann es sein, dass Du von einem Google-Update betroffen bist, das sich negativ auf Deinen Traffic auswirkt. In solchen Fällen ist eine SEO Analyse besonders hilfreich, um die Gründe für die geringere Leistung Deiner Webseite zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.